Appartements

Ziel der Einrichtungen

Das Wohnen in den Appartment-Häusern in der Eckenbertstraße und in der Liebenauer Straße in Worms-Mitte verbindet individuelles Wohnen im eigenen Appartement allein oder zu zweit mit persönlichem Beistand und der Sicherheit eines kontinuierlichen Ansprechpartners.

Jeweils acht helle und freundliche Ein- oder Zwei-Zimmer-Appartements mit Wohnflächen von ca. 45 qm stehen in den beiden Häusern zur Verfügung. Die Appartements sind barrierefrei, haben ein eigenes Bad und eine Küche. Seine Wohnung kann jeder nach eigenen Wünschen und Vorstellungen einrichten. Mit Laminatböden, (Fußboden-) Heizung, Balkon und Aufzügen sind die Appartements ausgestattet. Waschmaschinen und Trockner stehen im Keller zur Verfügung.

Individualität und Gemeinschaft

Unser Ziel ist, dass die Bewohner/innen ihr Leben selbstbestimmt gestalten. Deshalb erfolgt unsere Unterstützung individuell in den einzelnen Appartements nach Bedarf.

Im persönlichen Gespräch klären wir den Assistenzbedarf, entwickeln gemeinsam Perspektiven und helfen im Alltag dort, wo es benötigt wird. Wir unterstützen die Bewohner/innen darin, größtmögliche Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Für ein Leben, so normal wie möglich

Wohnen im eigenen Appartement stärkt die Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein. Das Leben allein oder zu zweit fördert die Selbsthilfe bei der eigenen Lebensführung. Gleichzeitig stehen für die Fragen des Alltags Unterstützer und Ansprechpartner zur Verfügung.

Lage, Umgebung und Infrastruktur

Die beiden Häuser stehen recht zentral, eins davon in Bahnhofsnähe, und verbinden somit urbanes Leben mit Naherholung. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und gastronomische Einrichtungen. Mit der nur wenige Gehminuten entfernten Bushaltestelle und dem Bahnhof sind die Bewohner/innen gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Die Umgebung bietet viele Grünflächen zur Erholung. Der Rhein und der Tierpark sind immer lohnende Ausflugsziele.

Unterstütztes Wohnen

Philipp Vollmer