Basale Angebote

Tagesförderstätte und Bildung

Basale Angebote

Sie sind  besonders für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen die Grundlage für Körpererfahrung und den Aufbau weitere Entwicklungschancen.

Die TFS Worms bietet die Basale Stimulation (nach Fröhlich), Snoezelen, sensorische Angebote wie Barfußpfad, Wassererfahrung im Erlebnisbad, Massagen, Durchbewegen (auch passiv), Klangschalenresonanz, Musikerleben usw. an.

Diese basalen Angebote dienen der Förderung und Erhaltung der Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen auf der Grundlage, Beziehung entstehen zu lassen, die auf Vertrauen beruht. Das Konzept zielt darauf ab, über elementare Wahrnehmungsangebote für sie Kontaktmöglichkeiten mit ihrer Umwelt zu erschließen und ihr Erleben, Reagieren und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

„Im Zentrum steht der Mensch in seiner physischen Realität, die uns auch dann einen persönlichen Zugang eröffnet, wenn scheinbar alle kommunikativen und geistigen Beziehungen verhindert sind.“
(Fröhlich, A.: Vorwort „Das Konzept“ 1998) zu Basaler Stimulation

ringhof_helga