Ein Tag bei uns

Unser Tagesablauf ist klar geregelt und gut strukturiert, um allen Kindern ein Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit zu geben. So wird der Tag durch verschiedene Rituale wie Tisch-Sprüche vor den Mahlzeiten oder dem Abschlusskreis zur Mittagszeit, einprägsam gestaltet.

Der Tag beginnt mit einer offenen Freispielphase. Zwischen 8 und 9 Uhr dürfen sich die Kinder in der ganzen Einrichtung frei bewegen, Freunde in anderen Gruppen besuchen und die verschiedenen Räume erkunden. Auf diese Art lernen alle Kinder alle Erzieher kennen. Im Anschluss setzen sich die Kinder zum gemeinsamen Frühstück in ihre Gruppen.

Zwischen angeleiteten Angeboten, die ganz gezielt bestimmte Lernbereiche der Kinder fördern, bieten wir immer wieder auch vereinzelt Freispielphasen an. An vereinbarten Tagen nutzen die Gruppen die Küche zum gemeinsamen Zubereiten von Mahlzeiten, die Mehrzweckhalle zum Turnen und den Snoezelnenraum zum Relaxen.

Während eines Kindergartenjahres feiern wir gemeinsam mit den Eltern jahrzeitliche Feste, die mit den Kindern und mit Unterstützung der Eltern vorbereitet werden.

Tom Mutters Kindergarten

Sabine Klaus