Grüner Bereich

Unsere Gärtnerei zeichnet sich mit kreativer Floristik aus. Bei allen Anlässen können sie mit uns rechnen. Egal ob Hochzeit-, Jubiläen- oder Trauerfloristik, unsere Floristinnen beraten sie ganz individuell.

Eine große Auswahl an Schnittblumen und Topfpflanzen für innen und außen ist stets frisch vorhanden.

Aufgabe unserer Floristinnen ist auch Menschen mit Handicap anzuleiten. Diese werden teilweise in die laufenden  Arbeiten mit eingebunden. Jeder neuerlernte Schritt macht allen viel Freude und gibt neue Motivation.

Abteilung Friedhof

Wir bieten Grabneuanlagen sowie alles  rund um die Dauergrabpflege an. Selbstverständlich können  sie auch Legat Verträge abschließen. Unser Auftragsgebiet ist Worms und die näheren Stadtteile von Worms.

Unser Gärtnermeister  berät sie gerne in allen Bereichen der Grabpflege. Für Neuanpflanzungen plant er gemeinsam mit ihnen.

Unter Anleitung eines Gärtnermeisters werden Menschen mit Handicap in der Grabpflege angeleitet. Diese pflegen dann  2-mal im Monat ihr Grab. Ab Frühjahr bis Herbst wird ihr Grab 2-mal in der Woche gegossen. Dauergrabpflege und Pflanzaufträge nimmt auch unser Blumenhaus entgegen und leitet diese an die Abteilung Friedhof weiter.

Die Grundpflege beinhaltet:

• 2-mal im Monat das Grab zu säubern
  • Schneidarbeiten nach bedarf
  • während der Vegetationsperiode wenn erforderlich zwei mal die Woche gießen
  • im Herbst Laub entfernen

Garten- und Landschaftsbau

Unsere Gärtner, Gärtnermeister  und Menschen mit Handicap pflegen überwiegend Firmenanlagen, Krankenhäuser und eigene Einrichtungen.

Die professionellen Arbeiten erstrecken sich über:

• Parkpflege
  • Rasenmähen
  • Heckenschnitt
  • Planungen und Ausführungen von Neuanlagen
  • Raseneinsaat

Zurzeit bestehen drei Gruppen mit jeweils einem Gärtner zur Anleitung. Unsere Menschen mit Handicap erledigen mit Freude diese Arbeiten. Wichtig ist für sie die Einbindung ins allgemeine Arbeitsleben. Die Anerkennung, die unsere Mitarbeiter durch unsere Auftraggeber erhalten, ist ihnen sehr wichtig und motiviert sie weiter.

Die Arbeiten selbst sind sehr abwechslungsreich und mit viel Verantwortung verbunden. Unsere Menschen mit Handicap werden hier auch durch die Arbeit mit verschiedenen Maschinen gefordert. Sie nehmen dies auch gerne an. Unfallverhütungsvorschriften werden selbstverständlich eingehalten.

Zurzeit ist es für uns nicht möglich Arbeiten von privaten Auftraggebern anzunehmen. Unsere Kapazitäten reichen nicht aus. Wir sind voll ausgelastet.

Gärtnerei

Pipinstraße  4a