Wohnen & Lebensgestaltung

Wohnen und Lebensgestaltung

Leben nach meinem Geschmack

Wohnen, wie es mir gefällt, heißt Leben, wie es mir gefällt. Und das gilt für Menschen ohne Behinderung genau so wie für Menschen mit  Behinderung. Ob mitten in der Stadt oder mehr im Grünen, in einem Zimmer oder in einer Wohnung, im Alt- oder im Neubau, mit vielen oder eher wenigen Möbeln, ob bunt oder einfarbig – allein, als Paar oder mit anderen. Jeder, wie er mag lautet hier das Motto. Die Lebenshilfe Worms möchte für jeden die Wohnform, die ihm gefällt und seinen Möglichkeiten entspricht, bieten.

Wohnen bedeutet, ein Zuhause haben

Wohnen ist mehr als nur ein Tisch, ein Stuhl und ein Bett. Wohnen bedeutet, ein Zuhause zu haben, sich wohlzufühlen, nicht einsam zu sein. Gemeinschaft genießen - aber auch sich zurückziehen zu können, wenn man es möchte. Menschen mit Behinderung brauchen dafür ganz individuelle und sensible Hilfe, ohne dabei ihre Eigenständigkeit zu verlieren. In unseren Wohnprojekten fördern wir Selbstständigkeit und Selbstverantwortung, stärken wir Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung durch gemeinsam erlebten Alltag.

Wohnen, wie ich will – unsere Angebote:

So individuell wie die Menschen selbst ist das Wohnen bei der Lebenshilfe Worms. Wir bieten in vielfältigen Wohnformen unterschiedliche Unterstützungs- und Betreuungsmöglichkeiten an:

In Entscheidungen über die gewünschten und passenden Wohn- und Unterstützungsformen sind Menschen mit Behinderung voll einbezogen, wenn nötig mit entsprechender Assistenz.

Unsere Aufgaben und Ziele

Ziel ist, dass Menschen bei uns so wohnen, wie sie möchten, in ihrem eigenen Zimmer oder der eigenen Wohnung, mit der individuellen Unterstützung und der Pflege, die sie brauchen – ganz nach dem Motto: "So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich." Wie in jeder Familie gehören Eltern, Geschwister und Freunde bei uns dazu. Sie sind unsere Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Und deren Wissen für uns sehr wertvoll ist, wenn wir Menschen mit Behinderung verstehen wollen. Und – ganz wichtig für uns und die Menschen, die bei uns wohnen – sie sollen auch ihren Lebensabend bei uns verbringen können. Auch für über 65-jährige Pensionäre stehen unsere Wohnangebote zur Verfügung.

Auf gute Nachbarschaft

Nicht zuletzt heißt Lebensraum auch, das eigene Wohnumfeld zu erkunden, Angebote in der Umgebung zu entdecken und zu nutzen. Wir bauen gerne Brücken in die Nachbarschaft. Eine Aufgabe, bei der alle nur gewinnen können.

Silke Methe

Wohnen und Lebensgestaltung