Wohngemeinschaften

Selbstbestimmt leben - mit soviel Unterstützung wie es braucht

In unseren (Wohnheim) angebundenen Außenwohngruppen mitten in Worms leben Menschen mit geistiger Behinderung außerhalb der Wohnheime, jeweils vier oder fünf  Bewohner in einer gemeinsamen Wohnung.

Das eigene Zimmer richtet sich jede/r Bewohner/in nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen ein. Jede Wohnung hat ein gemeinsames Wohnzimmer, einen Essbereich, eine Küche und ein Bad. Die Bewohner/innen beteiligen sich an allen hauswirtschaftlichen Arbeiten. Unser pädagogisches Personal unterstützt da, wo es nötig ist,  selbstverständlich auch bei Freizeitaktivitäten und Reisen.

In diesen Häusern kommen die Menschen mit weniger Betreuung als in unseren Wohnstätten zurecht, erfahren aber mehr Zuwendung als in einer Einzelwohnung. Gerade für junge Menschen, eine gute Möglichkeit, Selbstständigkeit zu üben!

Ganz neuer Lebensraum für Schwerst-Mehrfachbehinderte

Im neuen Wohnpark im Liebenauer Feld entstehen ganz aktuell Wohngemeinschaften für Schwerst-Mehrfachbehinderte. Umgeben von altem Baumbestand, in zentraler Lage und trotzdem ruhig gelegen bietet das Wohngebiet ein ansprechendes Lebensumfeld. Es besitzt eine eigene Infrastruktur und ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Dort werden zwei Wohngruppen à sechs Bewohner/innen entstehen, die rund um die Uhr von unseren Mitarbeitern versorgt und betreut werden. Die Bewohner/innen werden tagsüber die Tagesförderstätte besuchen.

Unterstütztes Wohnen

Philipp Vollmer