Wohnhaus Klingweg

Im Wormser Stadtteil Hochheim befindet sich die Wohnstätte Klingweg.

In unmittelbarer Nähe gibt es eine Bushaltestelle. Zur Werkstätte und zur Tagesförderstätte der Lebenshilfe sind es ca. 2 km. Ärzte sind im Nahbereich vorhanden, ein Lebensmittelgeschäft in unmittelbarer Nachbarschaft.

In dieser Wohnstätte stehen 24 Menschen, in zwei Gruppen, Einzelzimmern zur Verfügung. Jede Gruppe hat ein eigenes Wohnzimmer, ein Esszimmer, in dem gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen werden können, eine Küche und ein Mitarbeiterzimmer. Für die Erledigung der Wäsche stehen Hauswirtschaftsräume zur Verfügung.

Auf Grund der baulichen Ausführung, der Innenausstattung und der personellen Besetzung ist dieses Haus auch für Bewohner mit einen erhöhten Hilfe- und Unterstützungsbedarf geeignet. Schwerpunktmäßig werden in einer Gruppe Menschen im fortgeschrittenen Alter und Rentnerinnen und Rentner betreut.

Zusätzlich besitzt das Wohnheim Klingweg einen Wohnbereich mit 6 Zimmern mit weiteren Tagesaufenthaltsräumen. Dies ist der Bereich für Menschen mit möglichen Fremd- und/oder Selbstgefährdungstendenzen oder anderer schwerer Verhaltensauffälligkeiten. Die Bewohner dieser Wohngruppe wird deshalb eine ganztägige Betreuung und Versorgung vor Ort angeboten.

Für die nächtliche Versorgung stehen im gesamten Haus eine Nachtwache und eine Nachtbereitschaft zur Verfügung.

Wohnhaus Klingweg

Yvonne Obenauer