LED-Sanierung in der Lebenshilfe Worms

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert in 2018 und 2019 LED-Sanierung in unseren Einrichtungen

In 2018 und 2019 fördert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unter dem Förderkennzeichen FKZ 03K07428 die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik mit einer Zuwendung von 30%. Dabei handelt es sich um eine Fördermaßnahme  „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen – Kommunalrichtlinie – im Förderbereich Sanierung der Innen- bzw. Hallenbeleuchtung“.

In dem Projekt  werden in 326 Räumen der Werkstätten und Verwaltung der Lebenshilfe Worms insgesamt 1057 Leuchten in unterschiedlichster Ausführung und Leistung gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Zusammen mit der teilweisen Ergänzung einer bewegungs- und tageslichtabhängigen Regelung  ergibt sich eine jährliche Stromeinsparung von 63 % oder 170.242 kWh. Hieraus resultiert über die Lebensdauer der Leuchten eine CO2-Einsparung von ca. 2000 Tonnen.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Infos zu den Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie beim Bundesministerium für Umwelt, naturschutz und nukleare Sicherheit (www.klimaschutz.de)  und beim Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

institutionlogo20603

Telefon  06241 / 508 - 0